Unsere Schulordnung

Alle, die in dieser Schule lernen und lehren verpflichten sich, jeden Punkt der Schulordnung gewissenhaft einzuhalten.

 Goldene Regeln :

  1. Unsere Schule ist unser Lebensraum - Hier sollen sich alle wohl fühlen.
  2. Nur wenn wir rechtzeitig zum Unterricht bereit sind, können wir richtig lernen.
  3. Jeder hat ein Recht auf störungsfreien Unterricht.
  4. In den Pausen kann sich jeder für die nächsten Unterrichtsstunden ausruhen.
  5. Die Toilette ist kein Spielplatz.
  6. Alle helfen, im Schulhaus Ordnung zu halten.
  7. Auch die Eltern helfen mit, den Schulalltag zu gestalten. 

    „Was du nicht willst, das ich dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

 

1. Hier sollen sich alle wohl fühlen! 

-    Ich grüße, sage „bitte“ und „danke“ und bin höflich und freundlich.

-    Lehrern gegenüber verhalte ich mich immer respektvoll.

-    Ich verletze keinen und beschädige oder zerstöre nichts.

-    Ich vertrage mich und arbeite mit jedem, auch wenn wir verschieden sind.

-    Bei Stopp ist Schluss.

 

2. Schulbeginn 

-    Ich komme pünktlich zum Unterricht.

-    Wenn ich mich für einen offenen Beginn im Schulhaus entscheide, bleibe ich drinnen und beschäftige mich leise.

-    Ich verabschiede meine Eltern vor dem Gebäude und gehe langsam und leise hinein.

-    Ich hänge meine Jacke und die Sporttasche an die Garderobe.

 

3. Unterricht 

-    Ich befolge die Anweisung aller Lehrer sofort und halte mich an die Klassenregeln.

-    Ich erledige meine Hausaufgaben und habe sie vollständig dabei.

-    Alles was stört, bleibt zu Hause (Handy, Spielsachen, Kaugummis, Lollies, …).

 

4. Pausen 

-    Wir essen nur gemeinsam während der Frühstückspause in der Klasse.

-    Ich ziehe meine Jacke an und gehe ruhig auf den Schulhof und bleibe dort.

-    Ich befolge die Anweisung der Aufsicht.

-    Ich werfe und schieße nicht mit Steinen, Gegenständen und Schneebällen und verzichte auf Kampfspiele.

-    Ich spiele nur mit Schwammbällen und nur, wenn der Hof trocken ist.

-    Ich löse einen Streit mit Worten und wende mich nur an die Aufsicht, wenn ich ihn nicht alleine lösen kann.

-    Wenn es zum Ende der Pause klingelt, gehe ich ruhig zurück in meine Klasse.

 

5. Toiletten 

-    Ich benutze die Toilette ordnungsgemäß.

-    Ich hinterlasse sie sauber und ordentlich.

-    Ich wasche mir immer die Hände.

 

6. Darauf muss ich achten 

-    Ich schubse, renne und springe nicht.

-    Möbel, Treppen und Treppengeländer sind nicht zum Turnen da.

-    Ich halte meine Klasse, unser Schulhaus und das Schulgelände sauber.

-    Ich werfe meinen Abfall in die dafür vorgesehenen Behälter.

-    Gefundene Kleidungsstücke lege ich in die Fundkiste.

 

7. Darauf müssen die Eltern achten 

-    Mein Kind ist pünktlich in der Schule.

-    Sollte mein Kind den Unterricht nicht besuchen können (Krankheit o.ä.), melde ich es noch vor dem Unterricht telefonisch ab (ärztl. Attest ab dem 3. Tag).

-    Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien werden grundsätzlich nicht genehmigt.

-    Der Ranzen ist vollständig mit Arbeitsmaterial und einem gesunden Frühstück.

-    Ich nutze den Schulplaner als Kommunikationsmittel und prüfe ihn täglich.

-    Ich verzichte auf Tür-und-Angel-Gespräche: bei Bedarf vereinbare ich mit den Lehrern Termine und gewähre allen Kindern die zustehende Lernzeit.

-    Die Teilnahme an Elternabenden sowie an Lehrer-Eltern-Gesprächen ist verpflichtend.

-    Die Hausaufgaben müssen täglich erledigt und durch die Erziehungsberechtigten überprüft werden.

-    Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Nachhilfe- bzw. Förderunterricht.

 

Ich weiß, dass ich mit Konsequenzen rechnen muss, wenn ich mich nicht an die Schulordnung halte!

(Stand: 09/2018)